MouseMobil

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Siegburg e.V.

Der AWO Ortsverein Siegburg e.V. ist mit seinem Internetcafé Partner in dem landesweiten Projekt "MouseMobil".

MouseMobil: Begleiteter Internetzugang zuhause
MouseMobil: Begleiteter Internetzugang zuhause

Inhaltsverzeichnis

Projektübersicht

In Nordrhein-Westfalen ist mit Förderung des Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein- Westfalen eine herausragende Infrastruktur an öffentlichen Internetzugängen für ältere Menschen entstanden. Aber nicht alle älteren Menschen haben eine Chance, dieses Angebot zu nutzen. Dabei könnten gerade ältere Menschen, die auf Grund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen wenig aus der Wohnung kommen, von den Möglichkeiten des Internets profitieren. Allerdings haben die Betroffenen ohne Unterstützung oft keine Möglichkeit, das Internet in befriedigender Weise für sich zu nutzen oder auch nur kennenzulernen. Die häusliche Nutzung eines PCs und Internetanschlusses ist immer noch kompliziert. Im Detail gibt es für PC- Anfängerinnen und Anfänger zahlreiche Hürden, die ohne Unterstützung frustrieren – aber mithilfe von etwas erfahreneren PC- Nutzern oft leicht und – gemeinsam ohne Frust - zu überwinden sind.

Das Projekt "MouseMobil" wurde ins Leben gerufen, um gerade dieser Personengruppe beim Zugang zum Internet Hilfestellung zu geben. Die mit mobilen Computern ausgestatteten Ehrenamtlichen bieten:

  • Einfache PC-Einführungen zu Hause
  • Internet-Demonstrationen (Offline und Online)
  • Internet-Einstiegsschulungen
  • Unterstützung bei Onlinerecherchen und Kaufrecherchen
  • Schreibdienste.

Auch für persönliche Gespräche bringen wir immer etwas Zeit mit.

Das alles geschieht für die Besuchten völlig unverbindlich und kostenlos. Lediglich für Verbindungen in das Internet entstehen den Kunden eventuell geringe Kosten, die über deren Telefonrechnung abgerechnet werden.

Kontakt

Nähere Informationen über dieses Angebot erhalten sie vom Leiter unseres Internetcafés, Hans Waldeck, der auch die häusliche Betreuung übernimmt, unter der Telefonnummer 02241-91 62 78 (Mo, Di, Do zwischen 14.00 und 18.15 Uhr), in der übrigen Zeit per Email an info@awo-siegburg.de bzw. waldeck.hans@gmail.com.]

Informationsmaterial

Flyer Internetcafé und MouseMobil

erhältlich siehe Kontakt

'Persönliche Werkzeuge